Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro im Plus
 
(26.03.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gingen am Freitag mit einem deutlichen Plus aus dem Handel. Auch der Euro konnte kräftig zulegen, sodass die Heizöl-Notierungen weitgehend stabil in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 125 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 106,60 Dollar. Der Euro kann sich im Vergleich zum Vortag auf 1,3260 US-Dollar verbessern.

Relativ nervös zeigte sich der Ölmarkt am Freitagnachmittag. Gegen 15 Uhr sprangen die Futures sprunghaft an, was mit einer Meldung begründet wurde, wonach die iranischen Ölexporte in diesem Monat um 300.000 Barrel pro Tag gefallen sind.
Das Handelsgeschehen beruhigte sich aber schnell wieder und es blieb ein Plus von knapp einem Dollar.
Derzeit sind der Märkte mehr als ausreichend versorgt und selbst ein kompletter Ausfall der iranischen Lieferungen könnte kurzfristig kompensiert werden.
Ansonsten gab es kaum Markt bewegende Meldungen. Lediglich der unerwartet starke Rückgang der us-amerikanischen Neubauverkäufe im Monat Februar um 1,6 Prozent, brachte die Aktienmärkte kurzzeitig unter Druck.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter zulegen, obwohl die Konjunkturindikatoren aus Europa zuletzt nicht unbedingt bullish zu werten waren. Heute warten die Händler mit Spannung auf den vielbeachteten Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Heizölpreise werden heute stabil bis leicht steigend in die neue Woche starten. Sowohl das hohe Preisniveau, als auch die weiter anhaltend milde Witterung, lässt derzeit nur wenige Verbraucher an einen Heizölkauf denken, sodass die Nachfrage relativ schwach bleiben dürfte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)