Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter richtungslos
 
(29.03.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigen sich weiter richtungslos. Da es auch am Devisenmarkt kaum Bewegung gab, werden die Heizöl-Notierungen heute erneut ohne große Veränderung in den Handel starten.

Aktuell stehen die Brent-Öl-Futures bei gut 124 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet derzeit 105,40 US-Dollar. Auch der Euro zeigt sich gegenüber gestern früh nahezu unverändert bei Werten um 1,3330 US-Dollar.

Die gestern mit Spannung erwarteten US-Ölbestandsdaten vom Department of Energy (DOE) konnten den Märkten keine neue Richtung geben.
Zwar gab es bei Rohöl einen unerwartet hohen Aufbau von über sieben Millionen Barrel, dafür aber auch einen deutlichen Rückgang bei Benzin (-3,5 Mio.) und einen leichten Abbau bei den Destillaten.
In Summe wurden die Zahlen neutral interpretiert und so setzte sich am Ölmarkt auch gestern der seit nunmehr fast fünf Wochen existente Seitwärtstrend fort, obwohl die Grundstimmung gestern eher bearish zu werten war.
Dies war mit schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen zu den Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA und mit der Diskussion um die Freigabe von Ölreserven zu erklären.

Ähnlich richtungslos verlief der Handel am Devisenmarkt, wo der Euro gegenüber dem US-Dollar zunächst etwas zulegen konnte, am Nachmittag aber wieder den Rückzug antrat und schlussendlich auf Ausgangsniveau schloss.

Die Heizölpreise werde heute in logischer Folge stabil bis leicht anziehend erwartet, nachdem der bisherige Wochenverlauf ein klares Minus gebracht hat. Verbraucher üben sich, in Hoffnung auf weitere Preisrückgänge, nach wie vor in Kaufzurückhaltung, sodass die Nachfrage als schwach zu bezeichnen ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)