Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenauftakt am Ölmarkt
 
(02.04.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten scheinen ihre Konsolidierungsphase auch in dieser Woche fortzusetzen. Bei einem ebenfalls sehr stabilen Euro eröffnen die Heizöl-Notierungen heute folgerichtig auch kaum verändert.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Nordseeölmarke "Brent" bei 123,15 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet gut 103 Dollar. Der Euro pendelt weiterhin um 1,3350 US-Dollar.

Die Suche nach einer neuen Richtung am Ölmarkt geht weiter. Auch am Freitag tendierten die Futures in einer relativ engen Handelsspanne seitwärts, da auch die neuen Wirtschaftsdaten recht unterschiedlich ausfielen.
So gab es am Vormittag zunächst enttäuschende Einzelhandelsumsätze aus Deutschland, die im Februar unerwartet um 1,1 Prozent gefallen sind.
Am Nachmittag glich dies ein gestiegener US-Verbrauchervertrauensindex der Universität Michigan wieder aus.
Alles in allem blieben die Ausschläge sehr gering, wobei das Handelsinteresse aber deutlich zugenommen hat.

Am Devisenmarkt zeigte sich ein ähnliches Bild. Der Euro bewegt sich seit gut zwei Monaten in einer Handelspanne zwischen 1,30 und 1,35 US-Dollar seitwärts. Die Marktteilnehmer warten wohl auf neue Erkenntnisse zu den Sparmaßnahmen in den angeschlagenen EU-Ländern.

Die Heizölpreise treten heute zumindest am Morgen ebenfalls auf der Stelle, haben in Deutschland aber zwischenzeitlich den niedrigsten Stand seit Anfang Februar erreicht. Sicherheitsorientierte Verbraucher sollten daher durchaus schon jetzt einen Bevorratungskauf in Erwägung ziehen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)