Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise nach Schwächeanfall wieder fester
 
(24.04.2012) Im Zuge schwacher Aktienmärkte gaben auch die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten im gestrigen Tagesverlauf zunächst deutlich nach, um sich im späten US-Handel aber wieder zu erholen. So werden die Heizöl-Notierungen auch heute weitgehend stabil erwartet.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 118,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 103 Dollar. Der Euro zeigt sich erneut wenig verändert bei Werten um 1,3170 US-Dollar.

Es war ein schwacher Tag am deutschen Aktienmarkt, der schlussendlich ein kräftiges Minus von über drei Prozent brachte.
Schuld daran waren zum einen schlechter als erwartet ausgefallene EU-Einkaufsmanagerindizes für Dienstleistungen und dem verarbeitenden Gewerbe im Monat April, zum einen die Präsidentschaftswahl in Frankreich.
Hier zeichnet sich ein Machtwechsel ab, wodurch Bundeskanzlerin Merkel mit Nicolas Sarkozy ihren wichtigste Verbündeten im Kampf gegen die EU-Schuldenkrise verlieren könnte.
Erst mit Eröffnung der US-Börsen konnten sich die Märkte wieder etwas stabilisieren und die Ölpreise ihre vorher erlitten Verluste sogar wieder vollständig ausgleichen.

Ein ähnliches Bild zeigte sich am Devisenmarkt. Auch hier rutsche der Euro im Tagesverlauf zunächst deutlich bis an die 1,31-Dollar-Marke ab, kann sich aber heute Morgen weiter fast bis auf Vortagesniveau erholen.

In Folge werden auch die Heizölpreise heute erneut recht stabil erwartet. Aktuelle Berechnungen ergeben zwar minimale Aufschläge, ob sich diese aber halten werden, muss man im weiteren Handelsverlauf beobachten. Das Preisniveau bleibt in Anbetracht der letzten Wochen auf jeden Fall relativ attraktiv.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)