Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Steigende Ölpreise zum Wochenstart
 
(25.06.2012) Nach den starken Rückgängen der Ölpreise im Verlauf der letzten Woche, setzten die Futures am Freitag im späten Handel zu einer Gegenbewegung an, sodass auch die Heizöl-Notierungen mit steigender Tendenz in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 91 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde knapp 80 Dollar. Der Euro gibt weiter nach auf derzeit 1,25 US-Dollar glatt.

Zunächst zeigte sich der Ölkomplex auch am Freitagmorgen von der schwachen Seite.
Ein enttäuschend ausgefallener Ifo-Geschäftsklimaindex und die Herabstufung zahlreicher europäischer Banken durch die Ratingagentur Moody`s, lieferten hierzu die entsprechenden Impulse.
Im Laufe des Vormittags konnten sich die Ölpreise aber dann erholen, nachdem sich technische Widerstände als stabil erwiesen hatten.
Die längst überfällige Gegenbewegung wurde dann durch die Meldung unterstützt, dass man sich beim EU-Minigipfel in Rom auf die Auflegung eines Wachstumspaket in Höhe von 130 Milliarden Euro einigen konnte.

Am Devisenmarkt konnte der Euro von dieser Meldung aber nur kurzzeitig profitieren und zeigt sich heute Morgen wieder von der schwächeren Seite, nachdem der technische Widerstand bei 1,2520 US-Dollar durchbrochen worden ist.

Nach diesen Vorgaben kann es mit den Heizöl-Notierungen heute leider nur nach oben gehen. Nach aktuellen Berechnungen muss mit Aufschlägen in einer Größenordnung von gut einem halben Cent pro Liter gerechnet werden. Der kurz- und mittelfristige Abwärtstrend ist aber nach wie vor intakt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)