Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen an!
 
(27.06.2012) Die Ölpreise der Marke "Brent" haben sich an den internationalen Warenterminmärkten gestern im späten Handel deutlich verteuert. Bei einem weitgehend stabilen Euro werden die Heizöl-Notierungen heute in Folge ebenfalls steigend erwartet.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 92,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet nach wie vor gut 79 Dollar. Der Euro pendelt weiterhin um die 1,25-Dollar-Marke.

Begründet wurde der Anstieg, der nur die für Europa maßgebende Ölsorte "Brent" an der ICE (Intercontinental Exchange) in London betrifft, mit einem Streik norwegischer Ölarbeiter und den Spannungen zwischen Syrien und der Türkei.
Fundamental überraschte bereits am frühen Morgen der GfK-Konsumklimaindex für Deutschland, der für Juli bei 5,8 Punkten liegt und so deutlich über den erwarteten 5,6 Zählern veröffentlicht wurde.
Aber auch charttechnische Faktoren wurden angeführt, worauf die Marktteilnehmer gerade nach größeren Bewegungen, so wie dies in den letzten Wochen der Fall war, besonders sensibel reagieren.

Am Devisenmarkt gab es gestern, angesichts der prekären Situation um den Euro und der politischen Diskussionen um mehr Mitspracherecht innerhalb der EU, einen relativ ruhigen Handel. Auch die Herabstufung Deutschlands durch die relativ unbekannte Ratingagentur Egan Jones wirkte sich bislang nicht auf das Handelsgeschehen aus.

Die Heizölpreise ziehen heute leider an. Nach aktuellen Berechnungen ist mit Aufschlägen in einer Größenordnung von mindestens einem halben Cent pro Liter zu rechnen. Die für diese Jahreszeit extrem hohe Nachfrage der letzten Tage und Wochen hat die Lieferzeiten weiter erhöht und den Handel vor eine große logistische Herausforderung gestellt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)