Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Erholung am Ölmarkt geht weiter
 
(28.06.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben den Erholungskurs der letzten Tage gestern fortgesetzt, sodass folglich auch die Heizöl-Notierungen hierzulande leider den dritten Tag in Folge steigend erwartet werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 93,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 80,60 Dollar. Der Euro zeigt sich weiterhin kaum verändert bei Werten knapp über 1,25 US-Dollar.

Präsentierte sich der Ölkomplex gestern im frühen Handel noch eher schwach, kamen am Vormittag die Käufer zurück und bis zur Veröffentlichung der DOE-Ölbestandsdaten am späten Nachmittag ging es deutlich bergauf.
Unterstützt wurde diese Entwicklung von erneut guten Wirtschaftsdaten aus den USA. So stieg der vielbeachtete Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter im Mai überraschend um 1,1 Prozent an und auch der Index anstehender Häuserverkäufe fiel besser als erwartet aus.
Nach Bekanntgabe der wöchentlichen Ölbestandsentwicklung, die im Wesentlichen keine große Überraschung brachte, hielten die Märkte inne und schlugen dann einen Seitwärtstrend an, der auch noch heute Morgen Bestand hat.

Seitwärts geht es seit Tagen auch mit dem Euro am Devisenmarkt. Vor dem heute beginnenden und äußerst wichtigen EU-Gipfel steigt die Nervosität und je nach Verlauf dürften die Schwankungen in den nächsten Tagen deutlich zunehmen.

Wie eingangs bereits erwähnt, ziehen unsere Heizölpreise heute wohl den dritten Tag in Folge an. Nach aktuellen Berechnungen muss mit Aufschlägen von rund einem halben Cent pro Liter gerechnet werden. Die Nachfrage bleibt für diese Jahreszeit weiterhin ungewöhnlich stark.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)