Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preisrallye nach EU-Gipfelbeschlüssen
 
(02.07.2012) Die Ergebnisse des EU-Gipfels haben am Freitag an den internationalen Öl- und Finanzmärkten eine wahre Preisrallye ausgelöst, die heute leider auch die Heizöl-Notierungen kräftig ansteigen lassen wird.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 96,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 83,70 Dollar. Der Euro kann sich im Tagesvergleich nicht weiter verbessern und wird derzeit zu Kursen um 1,2625 US-Dollar gehandelt.

Aufatmen in Europa! Die Beschlüsse, die auf dem EU-Gipfel in Brüssel in der Nacht zu Freitag gefasst worden sind, sorgen für Erleichterung und nehmen zumindest vorerst den größten Druck aus den Märkten.
Entsprechend kräftig ging es an den Aktienbörsen nach oben und auch die Ölpreise vollzogen ihren größten Tagesanstieg seit rund drei Jahren!
Die durchaus gemischt ausgefallenen US-Konjunkturdaten wurden in der Euphorie dabei komplett ignoriert.
Erst heute Morgen setzen erste Gewinnmitnahmen ein, nachdem der HSBC-Einkaufsmanagerindex aus China im Monat Juni eher negativ bewertet wird.

Auch der Euro kann und konnte seine anfänglichen Gewinne vom Freitag nicht halten und fällt aktuell wieder bis nahe an die 1,26-Dollar-Marke zurück. Die EU-Beschlüsse bringen zwar wieder etwas Zeit, aber leider bislang noch keine Lösung der EU-Schuldenkrise.

Die Heizölpreise werden nach dem deutlichen Anstieg der Rohölpreise heute ebenfalls mit kräftigen Aufschlägen erwartet. Diese dürften nach aktuellen Berechungen bei rund 1,5 Cent pro Liter liegen. Wie nachhaltig dies allerdings sein wird, muss sich in den nächsten Tagen zeigen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)