Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Es geht weiter kräftig nach oben!
 
(03.07.2012) Die Erholung an den internationalen Ölmärkten setzt sich fort. Gestern Abend und heute Morgen ziehen die Rohölpreise weiter an, sodass auch die Heizöl-Notierungen erneut mit deutlichen Aufschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei über 98 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 84,50 Dollar. Der Euro pendelt weiterhin um die 1,26-Dollar-Marke.

Trendwende oder lediglich technische Korrektur? Diese Frage beschäftigt derzeit nicht nur Verbraucher, die über den richtigen Zeitpunkt für den Heizölkauf nachdenken, sondern auch Analysten und Investoren an den Warenterminmärkten.
Gestern im frühen europäischen Handel sah es noch nach einem schwachen Tag mit Gewinnmitnahmen und folglich nachgebenden Notierungen aus.
Doch als sich technische Unterstützungslinien als stabil erwiesen, ging es wieder nach oben.
Unterstützt wurde der Aufwärtstrend durch eine Meldung, wonach im Iran ein Gesetzentwurf zu einer möglichen Sperrung der Meerenge von Hormus ins Parlament eingebracht wurde. Es gehe um einen Notfallplan, nachdem das Öl-Embargo der EU am Sonntag in Kraft getreten ist.
Auch die im Juni rückläufige Öl-Produktion der OPEC wirkte sich am Ölmarkt preistreibend aus.

Am Devisenmarkt ist nach dem Jubel über die EU-Gipfelbeschlüsse schnell wieder Ernüchterung eingekehrt. Auch relativ schwache Konjunkturdaten aus China, den USA und Europa sorgen dafür, dass der Euro derzeit nicht recht von der Stelle kommt.

Die Heizölpreise hierzulande steigen heute leider den siebten Tag in Folge an, was sich mittlerweile auch in einer sich abflauenden Nachfrage bemerkbar macht. Heute muss mit weiteren Aufschlägen in einer Größenordnung von knapp einem Cent pro Liter gerechnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)