Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise mit deutlichen Verlusten!
 
(01.08.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern im späten Handel deutlich verloren, sodass heute die Heizöl-Notierungen, bei einem stabilen Eurokurs, ebenfalls mit Abschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 104,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 88 Dollar. Der Euro kann heute Morgen sogar leicht zulegen auf Werte um 1,2310 US-Dollar.

Die gestrigen Kursverluste am Ölmarkt müssen technischer Natur gewesen sein, denn nahezu alle veröffentlichten Konjunkturdaten und Indikationen fielen bullish oder zumindest neutral aus.
So lag die Arbeitslosenquote in der EU und in Deutschland mit 11,2 bzw. 6,8 Prozent im Juni genau da, wo Analysten diese auch erwartet hatten.
Der Chicagoer Einkaufsmanagerindex für den Monat Juli wurde mit 53,7 Punkten hingegen deutlich über der Schätzung von 52,4 Punkten veröffentlicht und auch das Verbrauchervertrauen der Conference Board fiel mit 65,9 Zählern weit besser als erwartet aus.
Den Vogel schoss nach US-Börsenschluss allerdings das American Petroleum Institute (API) ab, deren wöchentlichen US-Ölbestandsdaten einen enormen Rückgang von in Summe 14 Mio. Barrel auswiesen. Gerechnet wurde im Vorfeld mit einem leichten Zuwachs!

Am Devisenmarkt hoffen die Marktteilnehmer weiterhin auf baldige konkrete Maßnahmen der EZB zur Bekämpfung der EU-Finanzkrise. Der EZB-Rat tagt turnusmäßig morgen Donnerstag und im Vorfeld kann der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter leicht zulegen.

Fallende Rohölpreise und ein fester Eurokurs sind natürlich die besten Vorgaben für nachgebende Heizölpreise. Nach aktuellen Berechnungen können Verbraucher heute Abschläge von bis zu einem Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)