Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preisanstieg setzt sich fort!
 
(09.08.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind auch gestern weiter angestiegen, sodass bei einem etwas schwächeren Euro, auch die Heizöl-Notierungen mit weiteren Aufschlägen erwartet werden.

Aktuell kostet ein Fass Nordseeöl "Brent" zur Lieferung September 112,30 US-Dollar, die WTI-Futures stehen bei 93,65 US-Dollar pro Barrel. Der Euro fällt leicht auf Werte um 1,2375 US-Dollar zurück.

Als hätten die Marktteilnehmer eine Vorahnung gehabt, zog der Ölkomplex mit Eröffnung des US-Handels, aber noch vor Bekanntgabe der wöchentlichen US-Ölbestandsdaten durch das Department of Energy (DOE), deutlich an.
Und entsprechend bullish fielen die Zahlen dann auch aus. In Summe gab es einen kräftigen Abbau von über sechs Millionen Barrel, was die ohnehin schon überraschenden API-Daten noch deutlich übertraf.
Angesichts der Rallye der letzten Tage wurde die Luft nach oben aber zunehmend dünner, sodass am Abend erste Gewinnmitnahmen einsetzten.
Diese könnten sich im heutigen Tagesverlauf durchaus noch verstärken, denn die in der Nacht veröffentlichten Konjunkturdaten aus China fielen durchweg schlechter aus als erwartet.

Am Devisenmarkt setzte der Euro den Seitwärtstrend der letzten Tage weiter fort. Es fehlen derzeit ganz einfach neue Impulse, die heute beispielsweise von den wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten kommen könnten.

Die Heizölpreise werden heute leider auch den sechsten Handelstag in Folge höher erwartet. Aktuellen Berechnungen zufolge dürften die Aufschläge heute aber etwas moderater ausfallen und im Durchschnitt bei rund einem halben Cent pro Liter liegen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)