Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise klettern auf Jahreshoch!
 
(16.08.2012) Nachdem die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen gestern erneut kräftig zugelegt haben, werden die Heizöl-Notierungen heute im Tagesverlauf, aller Voraussicht nach, leider ein neues Jahreshoch erreichen.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Monat September bei über 116 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl WTI kostet zur Stunde 94,35 Dollar. Der Euro gibt auf Werte um derzeit 1,2280 US-Dollar nach.

Auslöser für die gestrige Preisrallye waren eindeutig die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE), die das dritte Mal in Folge einen deutlichen Rückgang der Vorräte auswiesen.

Entgegen den API-Zahlen vom Vortag, die einen Zuwachs von rund zwei Millionen Barrel zum Inhalt hatten, gab es hier, wie schon in den letzten beiden Wochen, einen massiven Abbau von über fünf Millionen Barrel! Da den DOE-Daten im Markt eine wesentlich höhere Beachtung geschenkt wird, zogen die Rohölpreise nach Bekanntgabe sofort massiv, auf ein neues Dreimonatshoch, an.

Am Devisenmarkt profitierte der US-Dollar von in Summe relativ guten US-Wirtschaftsdaten, sodass der Euro wieder etwas unter Druck geriet, sich insgesamt aber weiter in der Handelsspanne der letzten Tage und Wochen bewegt.

Die Heizölpreise hierzulande schicken sich heute an, den bisher höchsten Stand des Jahres aus dem Monat Februar, zu übersteigen. Denn nach aktuellen Berechnungen sind kräftige Aufschläge in einer Größenordnung von 1,10 bis 1,30 Cent pro Liter zu erwarten. Die Enttäuschung der Verbraucher ist verständlicherweise sehr groß und die Nachfrage ist entsprechend schwach.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)