Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise pendeln sich ein
 
(26.09.2012) Nach den heftigen Ausschlägen der letzten Tage und Wochen, scheinen sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten nun wieder etwas einzupendeln. Dementsprechend stabil starten heute auch die Heizöl-Notierungen in den Handel.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 109,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 90,80 Dollar. Der Euro fällt heute Morgen weiter auf Werte um 1,2870 US-Dollar zurück.

An einem relativ ereignislosen Handelstag setzte der Ölkomplex gestern seinen seit Freitag letzter Woche eingeschlagenen Konsolidierungskurs weiter fort.
Es gab kaum Markt bewegende Nachrichten, sodass der Handelsverlauf stark von technischen Faktoren bestimmt war.
Kurzzeitig Auftrieb gaben lediglich ein stabiler GfK-Konsumklimaindex-Wert aus Deutschland von 5,9 und das us-amerikanische Verbrauchervertrauen des Conference Board, das mit 70,3 Punkten deutlich über den Erwartungen lag.
Für einen nachhaltigen Ausbruch nach oben reichte dies aber nicht.
Nach Börsenschluss wurden dann wie üblich die Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API) veröffentlicht, die gegenüber der Vorwoche zwar keine Veränderung hervorbrachten, aber unter den Erwartungen der Markteilnehmer lagen, die immerhin mit einem Zuwachs von knapp drei Millionen Barrel gerechnet hatten.

Ein ähnliches Bild zeigte sich gestern am Devisenmarkt, wo der Euro immer wieder an der 1,29-Dollar-Marke abprallte und sich zwischenzeitlich erholen konnte. Heute Morgen in Asien geht es allerdings etwas deutlicher nach unten.

Dies könnte dazu führen, dass die Heizölpreise heute weiter leicht anziehen werden. Wenn überhaupt, dann dürften sich die Aufschläge aber in sehr engen Grenzen bewegen. Die Nachfrage zeigt sich weiterhin sehr belebt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)