Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro kaum verändert
 
(18.10.2012) Nach der Korrektur zu Wochenbeginn, zeigten sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten und auch der Euro gestern weitgehend stabil, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen wenig verändert in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 113,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde gut 92 Dollar. Der Euro fällt heute Morgen leicht zurück, kann aber die 1,31-Dollar-Marke noch verteidigen.

Zunächst gab es gestern einen eher richtungslosen Handel, dem einfach die Impulse fehlten.
Diese kamen dann am Nachmittag mit überraschend guten Zahlen vom US-Immobilienmarkt, wo sowohl die Anzahl der Baugenehmigungen, als auch die der Baubeginne im September deutlich über den Erwartungen veröffentlicht wurden.
Die Märkte reagierten verhalten positiv, traten aber noch vor Veröffentlichung der DOE-Ölbestandsdaten wieder den Rückzug an.
Als ob die Händler es geahnt hätten, gab es hier einen nicht ganz in dieser Höhe erwarteten Zuwachs von in Summe 2,4 Millionen Barrel, was spontan weitere Verkäufe auslöste.
Nach guten Konjunkturzahlen aus China geht es heute Morgen aber schon wieder nach oben.

Am Devisenmarkt gab es eine augeprägte Seitwärtsbewegung des Euro im Vergleich zum US-Dollar. Die Marktteilnehmer warten nun auf weitere Nachrichten und Ergebnisse, was die Lage in Spanien und Griechenland anbetrifft.

Nachdem der kräftige Anstieg der Heizölpreise aus der Vorwoche gestern egalisiert werden konnte, werden die Notierungen heute kaum verändert bis leicht steigend erwartet. Die Nachfrage zeigte sich auch in den letzten Tagen wieder sehr robust, sodass weiterhin mit deutlich verlängerten Lieferzeiten zu rechnen ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)