Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(27.12.2012) An den Warenterminbörsen in London und NewYork wurde auch am zweiten Weihnachtsfeiertag gehandelt und hier zogen die Ölpreise bei geringen Umsätzen weiter an. Die Heizöl-Notierungen bleiben heute aber weitgehend stabil, da sich auch der Euro wieder verbessern konnte.

Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei knapp 111 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 91,15 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen von 1,3245 US-Dollar gehandelt.

Bei einem derart geringen Handelsvolumen, wie dies traditionell zwischen den Feiertagen üblich ist, sorgen oft schon wenige Orders für eine Richtungsänderung, die gestern eindeutig nach oben vollzogen wurde.
Begründet wurde dies hauptsächlich mit wieder zunehmenden Unruhen im Nahen Osten.
Vor allem das Manöver der iranischen Streitkräfte im Persischen Golf wird mit Unbehagen gesehen, denn bei einer Sperrung der Meerenge von Hormus hat die USA mit Konsequenzen gedroht.

Am Devisenmarkt ist und bleibt der Haushaltstreit in den USA das entscheidende Thema. Demokraten und Republikaner konnten sich bisher nicht auf einen Kompromiss einigen und so drängt die Zeit, denn es bleiben nur noch vier Tage um den drohenden "Finanzkollaps" zu verhindern.

Die Heizölpreise hierzulande starten heute mit wenig Veränderung in den Handel. Bislang haben die höheren Rohölpreise nicht auf die Notierungen durchgeschlagen, was auch dem festen Euro zu verdanken ist. Die Inlandsnachfrage kann als ruhig bezeichnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)