Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro im Gleichschritt nach oben!
 
(31.01.2013) Auch gestern ging es sowohl mit den Ölpreisen an den internationalen Warenterminmärkten, als auch mit dem Euro am Devisenmarkt weiter nach oben. Die Heizöl-Notierungen werden nach diesen sich neutralisierenden Vorgaben heute kaum verändert erwartet.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Monat März bei 114,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 97,70 Dollar. Der Euro verbessert sich auf Werte um 1,3550 US-Dollar.

Bereits am gestrigen Vormittag ging es nach erneut guten Konjunkturdaten aus der Euro-Zone mit den Öl-Futures weiter nach oben und am frühen Nachmittag wurde die 115-Dollar-Marke erreicht.
Dann gab es einen Rücksetzer, als aus den USA das Bruttoinlandsprodukt für das vierte Quartal 2012 in einer Vorabschätzung mit minus 0,1 Prozent veröffentlicht wurde. Die Erwartung lag hier immerhin bei plus 1,1 Prozent.
Nach Bekanntgabe der wöchentlichen Ölbestandsdaten durch das Department of Energy (DOE) zogen die Rohölpreise aber auch schon wieder an, obwohl diese unterm Strich relativ neutral ausgefallen sind.
Die Rohölvorräte überraschten mit einem deutlichen Aufbau von 5,9 Mio. Barrel, während die Benzinvorräte unerwartet gefallen sind.

Kaum kann sich der Euro wieder positiv entwickeln, fangen die Diskussionen an, ob die Gemeinschaftswährung nicht zu stark werden und unserer Exportwirtschaft schaden könnte. Gestern wurde die 1,35-Dollar-Marke im Flug genommen und der höchste Stand seit November 2011 erreicht.

Die Heizölpreise werden nach diesen Vorgaben heute stabil bis leicht nachgebend erwartet und setzen ihren bemerkenswert langen Seitwärtstrend fort. Seit Anfang Dezember pendeln die Notierungen in einer Bandbreite von lediglich zwei Cent pro Liter auf und ab und so könnte es durchaus auch in naher Zukunft weitergehen, wobei die Risiken nach oben etwas überwiegen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)