Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise setzen Aufwärtstrend fort!
 
(04.02.2013) Auch am letzten Handelstag der Woche setzte sich der Aufwärtstrend am Ölmarkt leider fort. Da dem Euro gleichzeitig etwas die Puste ausging, werden die Heizöl-Notierungen heute mit deutlichen Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat März bei 116,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 97,50 Dollar. Der Euro zeigt sich im Tagesvergleich wenig verändert bei Werten um 1,3625 US-Dollar.

Erneut gut ausgefallene Konjunkturdaten und in Folge steigende Aktienmärkte, haben am Freitag auch die Brent-Rohölpreise weiter nach oben getrieben, sodass diese mittlerweile auf dem höchsten Niveau seit Mai letzten Jahres notieren.
Vor allem aus Europa scheinen die guten Nachrichten derzeit nicht abzureißen. So lagen die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe im Januar sowohl in Deutschland, als auch in der gesamten Euro-Zone über den Erwartungen. Gleiches gilt für die Arbeitslosenquote für Dezember, die mit 11,7 Prozent angegeben wurde.
Eher gemischte Wirtschaftsindikatoren gab es dann zwar aus den USA, doch unterm Strich wurde am Schluss des Tages auch hier ein positives Resümee gezogen, sodass die Öl-Futures nahe der Tageshöchststände aus dem Handel gingen.

Am Devisenmarkt konnte der Euro nur vorübergehend von den guten Konjunkturdaten aus Europa profitieren und die kurzzeitig erklommene 1,37-Dollar-Marke nicht halten. Mit Einsetzen des US-Handels ging es für die Gemeinschaftswährung wieder in etwa auf Ausgangsniveau nach unten.

So schlagen die gestiegenen Rohölpreise heute leider voll auf die Heizöl-Notierungen durch, was zu Aufschlägen in einer Größenordnung von gut einem halben Cent pro Liter führen dürfte. Der nunmehr seit zwei Monaten existente Seitwärtstrend wird dadurch aber noch nicht gebrochen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)