Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Keine Veränderungen zum Wochenstart
 
(18.02.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind am Freitag ohne Veränderung aus dem Handel gegangen. Auch am Devisenmarkt gab es so gut wie keine Bewegung, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen relativ stabil in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeölmarke "Brent" weiterhin bei 117,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 95,60 Dollar. Der Euro wird auch heute Morgen bei Werten um 1,3350 US-Dollar gehandelt.

Nur kurzzeitig gab es am Freitag etwas Bewegung beim Ölkomplex, als zu Beginn des US-Handels die Notierungen innerhalb weniger Minuten plötzlich um rund 1,5 Dollar-Cent pro Barrel nach unten rauschten.
Dahinter steckte wohl eine größere Verkaufsorder, die dann wiederum eine technische Reaktion auslöste, die dann im weiteren Verlauf aber schnell wieder korrigiert wurde.
Von fundamentaler Seite gab es erneut gemischt ausgefallene Zahlen.
So stieg in den USA der Konjunktur-Erwartungsindex der Uni Michigan für Februar überraschend auf 76,3, statt wie erwartet auf 74,8 und auch der Empire State Index Januar lag etwas über der Analystenschätzung.
Etwas enttäuschend fiel dagegen die US-Industrieproduktion für Januar mit einem leichten Minus von 0,1 Prozent aus.

Weiterhin wenig Bewegung gibt es derzeit auch am Devisenmarkt, wo neue Impulse vom G20-Treffen ausblieben und so der Euro den ganzen Tag auf dem Niveau des Vortages pendelte.

Nach diesen Vorgaben bleiben heute die Heizölpreise aller Voraussicht nach den sechsten Handelstag in Folge relativ stabil. Im Vergleich zum Vorjahr kann, je nach Region, von einem Minus von zwei bis vier Prozent berichtet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)