Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Steigende Tendenz zum Wochenstart!
 
(25.02.2013) Nachdem die Heizöl-Notierungen in der letzten Woche jeden Tag eine kleines Stück nachgegeben haben, beginnt der Handel heute leider mit leichten Aufschlägen, was überwiegend den etwas gestiegenen Rohölpreisen geschuldet ist.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 114,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 93,15 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,3415 US-Dollar.

Auch ein überraschend deutlich gestiegener Ifo-Geschäftsklimaindex, der im Februar von 104,3 im Vormonat, auf 107,4 Punkte geklettert ist, konnte die zuletzt deutlich gedrückte Stimmung am Ölmarkt am Freitag erfreulicherweise nicht nachhaltig drehen.
Zwar zogen die Rohölpreise spontan und spürbar an, gaben ihre Gewinne aber im Laufe des Tages, bei allgemein recht dünner Nachrichtenlage, größtenteils wieder ab.
Schlechte Konjunkturdaten kommen heute Morgen aus China, wo der HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe für Februar in einer Vorabschätzung mit lediglich 50,4, statt wie erwartet mit 52,2 Punkten veröffentlicht wurde.

Am Devisenmarkt blicken die Marktteilnehmer gespannt auf den Ausgang der Parlamentswahl in Italien, wo die Wahllokale erst heute Nachmittag um 15 Uhr schließen. Eine Patt-Situation, oder gar eine Rückkehr Berlusconis könnte den Reformkurs Italiens und damit auch den Eurokurs stark belasten.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute, wie eingangs bereits angedeutet, mit leichten Aufschlägen in die neue Handelswoche starten. Nach aktuellen Berechnungen dürften diese aber maximal bei 0,4 Cent pro Liter liegen. Die größte Gefahr für weiter steigende Notierungen geht derzeit zweifelsohne vom Wahlausgang in Italien aus.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)