Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter auf dem Weg nach oben!
 
(02.04.2013) Der seit Mitte Februar zu beobachtende Abwärtstrend am Ölmarkt scheint endgültig vorbei zu sein. Auch gestern zogen die Ölpreise im US-Handel weiter an, sodass leider auch die Heizöl-Notierungen erneut mit steigender Tendenz in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 110,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 96,70 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,2855 US-Dollar verbessern.

Obwohl die Konjunkturdaten vor allem aus Europa und den USA zuletzt eher enttäuschend ausgefallen sind, scheinen am Ölmarkt die "Bullen" langsam wieder die Oberhand zu gewinnen.
Am Freitag gab es neben den schwachen Februar-Einzelhandelsumsätzen aus Deutschland passend dazu auch noch einen schlechten Einkaufsmanagerindex für März in der Europäischen Union.
Später blieb auch der Chicagoer Einkaufsmanagerindex für März mit 52,4 Zählern deutlich unter den Erwartungen von 56,5 und auch die Anzahl der Neuanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung stieg in dieser Woche von 341.000 auf 357.000 an.
Die Rohölpreise hielten sich, wie auch die Aktienmärkte, trotzdem recht wacker und im gestrigen US-Handel gab es dann bei geringen Umsätzen sogar einen deutlichen Anstieg als bekannt wurde, dass eine wichtige Pipeline in den USA wegen einer Leckage vorübergehend stillgelegt werden muss.

Am Devisenmarkt konnte der Euro von den schwachen US-Konjunkturdaten profitieren und auch das bisherige Verhalten der Zyprioten kann, nach der Wiederöffnung der Banken, bislang durchaus als besonnen bezeichnet werden, was natürlich ebenfalls stützend auf die Gemeinschaftswährung wirkt.

Die Heizölpreise hierzulande steigen heute leider den fünften Handelstag in Folge an, wenngleich mit deutlich verringerten Tempo. Aktuelle Berechnungen lassen lediglich geringe Aufschläge in einer Größenordnung von 0,1 bis 0,3 Cent pro Liter erwarten. Die Liefersituation bleibt aufgrund der nach wie vor sehr kalten Witterung und der zurückliegenden Osterfeiertage weiterhin sehr angespannt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)