Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben unter Druck!
 
(11.04.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten bleiben unter Druck und haben auch gestern weiter etwas nachgegeben, sodass die Heizöl-Notierungen den Abwärtstrend der letzten Tage heute erfreulicherweise fortsetzen können.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 105,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 94,40 Dollar. Der Euro fällt leicht auf Werte um 1,3070 US-Dollar zurück.

Nachdem das US-Energieministerium die Prognose zur globalen Ölnachfrage im kürzlich veröffentlichten Monatsbericht leicht nach unten korrigiert hatte, geht nun auch die Organsiation erdölexportierender Länder (OPEC) von einem etwas schwächeren Nachfragewachstum aus. Gleichzeitig hat das Kartell nach eigenen Angaben die Produktion verringert.
Diese Meldung passt gut zu der derzeit bearishen Grundstimmung am Ölmarkt und so wurden die Futures gestern wieder leicht nach unten gehandelt.
Auch die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) brachten ein unerwartetes Plus von in Summe knapp zwei Millionen Barrel, während die Analysten mit einem leichten Rückgang gerechnet hatten.

Etwas nachgebend präsentierte sich auch der Euro am Devisenmarkt, der nach seinem jüngsten Höhenflug unter Gewinnmitnahmen zu leiden hatte. Zuletzt konnte die Gemeinschaftswährung aber wohl weniger von der eigenen Stärke, als von der Schwäche des US-Dollars und des japanischen Yens profitieren.

Die Heizölpreise können erfreulicherweise den Abwärtstrend der letzten Tage, trotz der Währungsverluste, auch heute fortsetzen, wenngleich sich der Rückgang in Grenzen halten dürfte. Nach aktuellen Berechnungen sind Abschläge in einer Größenordnung von 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter zu erwarten.


 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)