Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Weitere kräftige Abschläge!
 
(12.04.2013) Der Preisrückgang am Heizöl-Markt setzt sich erfreulicherweise auch am letzten Handelstag der Woche fort! Weiter fallende Rohölpreise und ein steigender Eurokurs liefern hierzu die entsprechenden Vorgaben.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Ölsorte "Brent" bei nur noch gut 104 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" fällt auf 93 Dollar. Der Euro kann weiter leicht zulegen auf aktuell knapp 1,31 US-Dollar.

Der Ölmarkt ist angezählt und der Hauptgrund ist nach wie vor die Sorge um die künftige Entwicklung der Nachfrage.
Nachdem das US-Energieministerium und die OPEC ihre Verbrauchsprognosen in Ihren Monatsberichten bereits zurückgenommen haben, folgte gestern auch die Internationale Energieagentur (IEA) mit Sitz in Paris.
Hier erwartet man für das erste Quartal 2013 nun einen täglichen Bedarf von 89,9 Millionen Barrel, was gut 100.000 Barrel unter der letzten Schätzung liegt.
Die schlechte Stimmung am Ölmarkt konnten überraschenderweise auch sehr gute Zahlen vom US-Arbeitsmarkt nicht bessern, wo die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung von 388.000 in der Vorwoche, auf 346.000 zurückging.

Weiterhin gut behaupten kann sich der Euro gegenüber dem US-Dollar. Die guten Arbeitsmarktzahlen aus Übersee gaben dem "Greenback" nur kurzzeitig etwas Auftrieb und so konnte die europäische Gemeinschaftswährung zeitweise die 1,31-Dollar-Marke überschreiten.

Sehr erfreulich entwickeln sich nach wie vor die Heizölpreise, die auch heute wieder deutlich nachgebend erwartet werden. Aktuelle Berechnungen geben Hoffnung, dass sich die Abschläge im Tagesverlauf auf bis zu einen Cent pro Liter ausweiten könnten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)