Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen weiter an!
 
(26.04.2013) An den internationalen Warenterminmärkten setzte sich der jüngste Anstieg der Ölpreise leider auch gestern fort. Gleichzeitig fiel der Euro gegenüber dem US-Dollar wieder etwas zurück, sodass die Heizöl-Notierungen heute den siebten Handelstag in Folge ansteigen werden.

Aktuell stehen die Futures der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 102,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 93 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,3025 US-Dollar zurück.

Der gestrige Handelstag war relativ arm an neuen marktbewegenden Impulsen. Lediglich die wöchentlichen US-Arbeitsmarktzahlen standen auf der Agenda, aber diese hatten es in sich.
So fielen die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung von 355.000 in der Vorwoche, auf 339.000 zurück. Dies ist der niedrigste Stand seit fünf Jahren!
Auch die weitergeführten Anträge lagen deutlich unter den Erwartungen.
Zusammen mit den bullishen DOE-Ölbestandsdaten vom Mittwoch war das die Grundlage dafür, dass nicht nur die Rohölpreise weiter anzogen, sondern sich auch die Aktienmärkte erneut sehr freundlich präsentierten.

Auch am Devisenmarkt konnte der US-Dollar von den guten Arbeitsmarktdaten profitieren und so kämpfte der Euro gestern lange Zeit wieder mit der 1,30-Dollar-Marke, die er heute morgen im asiatischen Handel aber dann doch wieder deutlich überschreiten konnte.

Trotzdem werden die Heizölpreise leider auch heute weiter deutlich anziehen und so ist rund die Hälfte des massiven Preisrückganges seit Anfang April wieder zunichte gemacht. Dies wirkt sich auch auf die Nachfrage aus, die in den letzten Tagen abrupt abgeebbt ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)