Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise geben zu Wochenstart leicht nach!
 
(29.04.2013) Nachdem es am heimischen Heizöl-Markt eineinhalb Wochen nur nach oben ging, starten die Notierungen heute erfreulicherweise mit Abschlägen in die neue Handelswoche. Leicht nachgebende Rohölpreise und ein anziehender Eurokurs liefern hierzu die entsprechenden Vorgaben.

Aktuell stehen die Brentöl-Kontrakte für den Frontmonat Juni bei 102,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet 92,60 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3060 US-Dollar leicht verbessern.

Am Freitag pendelten die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten lange Zeit seitwärts. Es fehlten ganz einfach neue Markt beeinflussenden Nachrichten.
Diese gab es dann mit Eröffnung der US-Märkte zunächst in Form des Bruttoinlandproduktes für das erste Quartal, das in der Vorausschätzung mit einem Plus von nur 2,5 Prozent veröffentlicht wurde, was deutlich unter der Analystenschätzung von 3 Prozent lag.
Überzeugen konnte wenig später aber der Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan, der zwar im April im Vergleich zum Vormonat von 78,6 auf 76,4 Punkte fiel, doch die Marktexperten prognostizierten hier lediglich einen Wert von 73,2 Punkte.
Die beiden Nachrichten brachten zwar etwas Bewegung in den Markt, eine entscheidende Richtungsänderung konnten sie aber nicht auslösen.

Auch am Devisenmarkt blieben die Kursausschläge gering. Die nun vollendete Regierungsbildung in Italien gab dem Euro etwas Auftrieb, obwohl die neue Koalition den eingeschlagenen Sparkurs auflockern will.

Die Heizölpreise gehen heute aller Voraussicht nach endlich wieder zurück, nachdem seit Tagen nur Pluszeichen zu vermelden waren. Aktuelle Berechnungen lassen Abschläge in einer Größenordnung von rund einem halben Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)