Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kaum verändert
 
(28.05.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten präsentierten sich auch gestern nur wenig verändert, sodass hierzulande die Heizöl-Notierungen wohl auch am zweiten Handelstag der Woche sehr stabil in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordsee-Ölmarke "Brent" weiterhin bei 102,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 93,60 Dollar. Der Euro fällt leicht auf Werte um 1,2925 US-Dollar zurück.

Wie es zu erwarten war, gab es gestern einen recht ruhigen Handelsverlauf am Ölmarkt, denn in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten blieben die Börsen feiertagsbedingt geschlossen.
Da zudem auch keinerlei Konjunkturdaten auf der Agenda standen, dümpelten die Rohölpreise den ganzen Tag mehr oder weniger vor sich hin.
Neue Impulse erwarten sich die Marktteilnehmer erst wieder gegen Ende der Woche, wenn am Donnerstag die DOE-Ölbstandsdaten veröffentlicht werden und die OPEC am Freitag über ihre offizielle Förderquote berät.
Experten rechnen jedoch im Vorfeld damit, dass das Kartell diese vorerst unverändert bei 30 Mio. Barrel pro Tag belassen wird.

Auch am Devisenmarkt waren gestern kaum größere Kursausschläge zu beobachten. Erst heute Morgen in Asien geriet der Euro kurzzeitig etwas stärker unter Druck, was mittlerweile aber wieder weitgehend ausgeglichen wurde.

So werden die Heizölpreise aller Voraussicht nach auch den zweiten Tag in Folge keine größeren Kursausschläge zeigen. Jedoch hat die Nachfrage aufgrund der anhaltend kalten Witterung wieder deutlich angezogen, was angesichts des durchaus attraktiven Preisniveaus ohnehin kein schlechter Zeitpunkt für einen Bevorratungskauf sein sollte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)