Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Neue Tiefstände in Sicht!
 
(12.06.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern wieder etwas nachgegeben, während der Euro weiter zulegen konnte. In Folge werden die Heizöl-Notierungen heute erneut mit Abschlägen in den Tag starten, sodass sogar ein neuer Jahrestiefstand in Sichtweite ist.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Juli bei 102,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" fällt auf 94,55 Dollar. Ein Euro kostet derzeit ziemlich genau 1,33 US-Dollar.

Die weiterhin eher schwache globale Konjunkturentwicklung bringt erneut Druck auf die Ölmärkte, da das Angebot an Rohöl und Ölprodukten derzeit einfach höher ist als die Nachfrage.
Im gestern veröffentlichten Monatsreport der OPEC wurde die Prognose für das weltweite Nachfragewachstum zwar nur leicht nach unten korrigiert, man wies aber darauf hin, dass das Gleichgewicht durch eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums im zweiten Halbjahr gestört werden könnte.
Nicht ganz so bearish fiel der Monatsbericht des US-Energieministieriums aus, aber auch hier sieht man das Angebot steigen, während die Nachfrage weitgehend stagniert.
Die nach US-Börsenschluss veröffentlichten US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API) bestätigten dies dann eindrucksvoll, denn in Summe gab es hier im Vergleich zur Vorwoche einen enormen Zuwachs von gut zehn Millionen Barrel.
Die Analysten hatten im Vorfeld lediglich ein Plus von gut zwei Millionen Fass erwartet.

Am Devisenmarkt hat der Euro gegenüber dem US-Dollar den höchsten Stand seit Februar erreicht. Gestern gab es wieder schwache Zahlen vom US-Einzelhandel, was den "Greenback" entsprechend unter Druck brachte.

Nach diesen Vorgaben kann es am heimischen Heizöl-Markt nur nach unten gehen und zwar um voraussichtlich 0,6 bis 0,8 Cent pro Liter, geht es nach den aktuellen Berechnungen. Somit würde auch ein neues Jahrestief erreicht werden! Schnäppchenjäger sollten sich also schon mal auf die Lauer legen!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)