Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(17.06.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben ihren jüngsten Aufwärtstrend leider auch am Freitag fortgesetzt. Da der Euro gegenüber dem US-Dollar gleichzeitig nachgab, werden auch die Heizöl-Notierungen heute mit weiteren Aufschlägen in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 105,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostete zur Stunde 97,70 Dollar. Der Euro fällt leicht auf Werte um 1,3330 US-Dollar zurück.

Am Freitag vormittag setzten die Rohölpreise ihren Anstieg der letzten Tage munter fort und es wurde ein neues Zwei-Monats-Hoch erreicht.
Neue Meldungen standen dabei nicht dahinter.
Begründet wurde die bullishe Stimmung mit technischen Faktoren und mit der drohenden Eskalation des Bürgerkrieges in Syrien.
Während die USA beabsichtigen, Waffen an die Rebellen zu liefern, unterstützt Russland den Machthaber al-Assad, steht mit dieser Haltung aber weitgehend isoliert da.
Beim heute beginnenden G-8-Treffen in Nordirland, wird der Syrien-Konflikt sicherlich das beherrschende Thema sein.

Am Devisenmarkt hatte der Euro gegenüber dem US-Dollar etwas unter Gewinnmitnahmen zu leiden und musste leichte Verluste hinnehmen. Insgesamt konnte die Gemeinschaftswährung das zuletzt deutlich erhöhte Niveau aber gut verteidigen.

So bleibt der Preisauftrieb am heimischen Heizöl-Markt heute wohl auch relativ moderat. Nach aktuellen Berechnungen sind Aufschläge in einer Größenordnung von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter zu erwarten. Generell liegt das Preisniveau in etwa auf dem Stand der letzten beiden Jahre und kann durchaus als attraktiv bezeichnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)