Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro heute Morgen deutlich schwächer
 
(20.06.2013) Aussagen zur künftigen Geldpolitik von US-Notenbankchef Ben Bernanke haben die Rohölpreise und den Eurokurs auf Talfahrt geschickt. Auf die heimischen Heizöl-Notierungen dürfte dies nach aktuellen Berechnungen aber kaum Auswirkungen haben.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 104,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" fällt auf 96,50 Dollar. Der Euro kostet zur Stunde nur noch 1,3265 US-Dollar.

Gestern war an den internationalen Warenterminmärkten fast den ganzen Tag über ein recht ruhiger Handel zu beobachten und auch auf die neuen DOE-Ölbestandsdaten reagierten die Ölpreise kaum.
Es gab auch wenig Grund dazu, denn in Summe fielen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen aus und brachten im Vergleich zur Vorwoche kaum eine Veränderung.
Bewegung kam dann ab 20 Uhr in die Märkte, als FED-Chef Ben Bernanke nach der Sitzung des Offenmarkt-Ausschusses bekannt gab, dass die US-Notenbank möglicherweise bereits in der zweiten Jahreshälfte 2013 die Anleihekäufe reduzieren und bis Mitte 2014 komplett einstellen wird. Insgesamt zeige man sich zufrieden mit der Entwicklung am Arbeitsmarkt und es wird wieder mit einem mäßigem Wachstum gerechnet.
Die Rohölpreise reagierten etwas verspätet auf die Bernanke-Rede, kann man darin doch auch bullishe Impulse sehen. Doch heute Morgen in Asien ging es dann doch, auch aufgrund eines schwachen chinesischen HSBC-Einkaufsmanagerindex, deutlich nach unten.

Gleiches gilt für den Euro, der jedoch spontan nach der Bernanke-Rede in die Knie ging und im Vergleich zum US-Dollar sofort mehr als einen Dollar-Cent verlor. Heute Morgen setzt sich die schwache Tendenz weiter fort.

Der Rückgang der internationalen Ölpreise und des Euros gleichen sich bislang weitgehend aus, sodass am heimischen Heizöl-Markt vorerst mit keinen größeren Kursausschlägen zu rechnen ist. Entgegen der Entwicklung der letzten beiden Jahre geht es im Juni bislang leider eher nach oben.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)