Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise mit kräftigen Verlusten!
 
(21.06.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf kräftige Verluste hinnehmen müssen, was dazu führt, dass heute erfreulicherweise auch die Heizöl-Notierungen mit deutlichen Abschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures bei 102,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" fällt auf 95,50 Dollar zurück. Der Euro zeigt sich stabil bei Werten um 1,3250 US-Dollar.

Was sich am gestrigen Morgen schon angedeutet hatte, setzte sich auch den ganzen Tag über fort.
Die Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke zur künftigen Geldpolitik der FED, sowie schlechte Konjunkturdaten aus China, sorgten von Anfang an für eine bearishe Grundstimmung an den Märkten.
Anschließend gab es zwar in Summe eher positiv ausgefallene europäische Einkaufsmanagerindizes aus dem Dienstleistungssektor und dem verarbeitenden Gewerbe, die den Ölmarkt etwas stabilisierten.
Doch mit Eröffnung des US-Handels ging es auch schon wieder nach unten.
Hier enttäuschten vor allem die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, die von 336.000 in der Vorwoche, auf 354.000 angestiegen sind.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar stabilisieren und sein Niveau von gestern Morgen verteidigen. Hier halfen sicherlich die relativ guten Wirtschaftsindikatoren, vor allem aus dem Dienstleistungssektor.

Nach dem Aufwärtstrend der letzten Tage, geht es am Heizölmarkt mit diesen Vorgaben endlich wieder einmal spürbar nach unten. Aktuelle Berechnungen lassen Abschläge von bis zu einem Cent pro Liter erwarten. Das Preisniveau bleibt also attraktiv!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)