Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Seitwärtstrend setzt sich fort!
 
(26.06.2013) Leicht nachgebende internationale Ölpreise und ein weitgehend stabiler Eurokurs sorgen dafür, dass der gestrige Anstieg der Heizöl-Notierungen heute wohl wieder weitgehend ausgeglichen werden kann und sich somit der seit Wochen existente Seitwärtstrend weiter fortsetzt.

Aktuell stehen die Futures der Ölsorte "Brent" bei 100,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 94,35 Dollar. Der Euro fällt leicht auf Werte um 1,3065 US-Dollar zurück.

Gleich zu Beginn des gestrigen Handels testeten die Ölpreise, in einem von der Markttechnik geprägten Handel, die Widerstände nach oben.
Diese zeigten sich aber recht stabil, auch als die vielbeachteten Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA für Mai mit einem Plus von 3,6 Prozent positiv überraschten.
Auch das Verbrauchervertrauen Conference Board fiel mit einem Wert von 81,4 besser aus als erwartet, ebenso die Mai-Zahlen bei den Verkäufen neuer Häuser.
Am Ölmarkt schlugen die guten Wirtschaftsdaten aber nicht durch und als nach Börsenschluss die API-Ölbestandsdaten mit einem leichten Zuwachs von in Summe knapp zwei Millionen Barrel veröffentlicht wurden, ging es weiter leicht nach unten.

Die gleiche Richtung schlug auch der Euro am Devisenmarkt ein. Hier wirkten sich die guten Konjunkturzahlen aus den USA eindeutig stützend für den US-Dollar aus und so bleibt die Gemeinschaftswährung auch heute Morgen leicht unter Druck.

Trotz der Währungsverluste werden die Heizöl-Notierungen nach aktuellen Berechnungen mit leichten Abschlägen in den Handel starten. Ob sich diese im Laufe des Tages halten lassen, muss allerdings abgewartet werden. Insgesamt zeigt sich der Markt derzeit recht stabil bei einer deutlich belebten Nachfrage.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)