Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preisauftrieb setzt sich fort!
 
(04.07.2013) Nachdem die extrem bullish zu wertenden API-Ölbestandsdaten am gestrigen Nachmittag durch die DOE-Zahlen bestätigten wurden, geht es am Rohöl- und somit leider auch am Heizöl-Markt weiter bergauf.

Aktuell stehen die Futures der Rohölsorte "Brent" bei 105,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet 101,25 Dollar. Der Euro kann zur Stunde leicht, auf knapp 1,30 US-Dollar zulegen.

Die Stimmung am Ölmarkt hat gedreht! Während in den vergangenen Wochen eher eine gedrückte Stimmung zu beobachten war, geht es jetzt, getrieben durch sehr bullishe Nachrichten deutlich nach oben.
Neben den Unruhen in Ägypten sind hier natürlich die stark gefallenen US-Ölbestandsdaten das bestimmende Thema. Gestern wurde der enorme Rückgang bei den API-Zahlen vom Department of Energy (DOE) nicht nur bestätigt, sondern sogar übertroffen.
In Summe gab es einen Bestandsabbau von über 14 (!) Mio. Barrel und auch hier lag der größte Anteil bei den Rohöl-Mengen, die um über 10 Mio. Barrel zurück gingen.
Bullish zu werten waren auch die zuvor veröffentlichen Zahlen zu den US-Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung, die in dieser Woche erneut leicht gefallen sind.

Am Devisenmarkt kann sich der Euro derzeit wieder stabilisieren, nachdem es in Portugal danach aussieht, als ob die Regierungskoalition halten wird. Von der heutigen EZB-Sitzung erwarten sich die Marktteilnehmer kaum neue Impulse.

Die Heizölpreise ziehen leider auch heute weiter an und der seit mehreren Wochen existente Seitwärtstrend droht zu Ende zu gehen. Erstaunlich ist die bislang weitgehend gleichlaufende Preisentwicklung zu den letzten beiden Jahren. Hier gab es stets im Juli einen stärkeren Anstieg zu beklagen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)