Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Leichter Preisanstieg zu Wochenbeginn
 
(15.07.2013) Nachdem die Heizöl-Notierungen in den letzten beiden Handelstagen deutlich nachgegeben haben, geht es heute zu Wochenbeginn leider wieder leicht nach oben. Schuld daran sind ausschließlich die internationalen Ölpreise, die am Freitag auf den höchsten Stand seit mehr als drei Monaten geklettert sind.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei knapp 109 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet 106,20 Dollar. Der Euro tendiert seitwärts bei Werten um 1,3070 US-Dollar.

Zeigte sich der Ölkomplex am Freitagvormittag noch relativ stabil, ging es mit Eröffnung des US-Handels und der Meldung, dass Shell in Nigeria erneut die Trans Niger Pipeline, aufgrund eines durch Sabotage verursachten Lecks, abschalten musste weiter nach oben.
Danach wurde der Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan für den Monat Juli veröffentlicht, der mit einem Wert von 83,9 deutlich unter den Erwartungen (85,0) lag, was am Ölmarkt offensichtlich aber kaum wahrgenommen wurde.
Heute Morgen gab es bereits einen ganzen Schwung von Wirtschaftszahlen aus China, die in Summe darauf hinweisen, dass sich das Wachstum hier weiter abschwächt, was sich eigentlich auch bremsend auf die Ölpreise auswirken sollte.

Am Devisenmarkt dürfte für den Euro die Suche nach einer neuen Richtung auch heute weitergehen, denn auch am Freitag wurde diese nicht gefunden und die Gemeinschaftswährung pendelte weiterhin zwischen 1,30 und 1,31 US-Dollar hin und her.

Wie eingangs bereits erwähnt, ziehen die Heizölpreise heute voraussichtlich etwas an. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von bis zu 0,4 Cent pro Liter erwarten. Auch hier darf man gespannt sein, was der weitere Verlauf der Woche bringen wird.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)