Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise konsolidieren auf hohem Niveau
 
(17.07.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich auch gestern relativ stabil und suchen weiterhin nach einer neuen Richtung. Dank eines etwas anziehenden Euro, werden die Heizöl-Notierungen heute voraussichtlich mit leichten Abschlägen in den Handel starten.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 107,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet 105,30 Dollar. Der Euro wird zur Stunde zu 1,3130 US-Doller gehandelt.

Ein überraschend gestiegener ZEW Konjunkturerwartungsindex für Europa und die leider wieder zunehmende Gewalt in Ägypten, haben am Ölmarkt gestern vormittag zunächst für Auftrieb gesorgt.
Mit Eröffnung des US-Handels und der Meldung, dass die Kirkuk-Ceyhan-Pipline, die Öl aus dem Irak an den türkischen Mittelmeerhafen transportiert und wegen Beschädigungen ca. 25 Tage weitgehend ausser Betrieb war, wieder freigegeben wurde, fielen die Rohölpreise wieder zurück.
Die nach Börsenschluss mit Spannung erwarteten API-Ölbestandsdaten sind dieses Mal eindeutig bearish zu werten.
Statt des erwarteten Rückganges von rund zwei Millionen Barrel, wurde ein Aufbau von in Summe knapp vier Mio. Fass vermeldet.
Vor allem die Zuwächse bei Benzin waren weder vom Ausmaß, noch von der Tendenz her so erwartet worden.
Entsprechend zeigt sich der Ölkomplex heute Morgen etwas schwächer, ohne dass jedoch größerer Verkaufsdruck im Markt wäre.

Am Devisenmarkt konnte der Euro, im Vorfeld der heute Abend erwarteten Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke, gegenüber dem US-Dollar Gewinne erzielen, die heute Morgen aber zum Teil schon wieder abgegeben werden.

Bei derart stabilen Vorgaben halten sich auch die Ausschläge am heimischen Heizöl-Markt in Grenzen und so setzt sich der seit zwei Wochen existente Seitwärtstrend wohl auch heute fort. Wenn es Veränderungen gibt, dann dürften diese tendenziell leicht nach unten gerichtet sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)