Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise erneut leicht schwächer!
 
(06.08.2013) Nachdem die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten bereits zum Ende der letzten Woche den Rückwärtsgang eingelegt haben, setzte sich dieser Trend erfreulicherweise auch gestern fort. In Folge werden auch die Heizöl-Notierungen am zweiten Handelstag der Woche mit Abschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 108,45 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 106,35 Dollar. Der Euro kann sich knapp bei Werten um 1,3255 US-Dollar behaupten.

Gestern standen gleich eine ganze Reihe von Konjunkturdaten auf der Agenda.
Den Anfang machte der HSBC-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor aus China, der mit einem Wert von 51,3 zumindest nicht enttäuschte und weiter Wachstum signalisiert.
Am Vormittag folgten dann die vergleichbaren Zahlen aus Deutschland und der EU, die insgesamt gemischt ausgefallen sind.
Auch die EU-Einzelhandelsumsätze für Juni konnten mit einem Minus von 0,5 Prozent nicht so recht überzeugen, obwohl die Erwartungen bei -0,6 Prozent lagen.
Als am Nachmittag in den USA aber der ISM Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen für den Monat Juli mit einem Wert von 56,0, nach 52,2 im Vormonat, veröffentlicht wurde, konnten sich die Ölpreise wieder etwas von den zuvor erlittenen Verlusten erholen.

Ähnlich sah der Handelsverlauf am Devisenmarkt aus, wo der Euro nach den mäßigen Konjunkturdaten aus Europa im Vergleich zum US-Dollar zunächst etwas unter Druck geriet, sich im US-Handel aber wieder fangen konnte.

Die Heizölpreise starten, wie eingangs bereits erwähnt, heute mit leichten Abschlägen in den Handel. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von maximal einen halben Cent pro Liter erwarten. Insgesamt setzt sich der Seitwärtstrend, der mittlerweile seit Mitte April Bestand hat, weiter fort.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)