Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben weich!
 
(08.08.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben auch gestern wieder leicht nachgegeben. Gleichzeitig konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar weitere Gewinne verbuchen, sodass die Heizöl-Notierungen heute den vierten Tag in Folge mit Abschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der Ölsorte "Brent" bei 107,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 104,50 Dollar. Der Euro kann auf Werte um 1,3340 US-Dollar zulegen.

Trotz der eher bullish zu wertenden API-Ölbestandsdaten vom Vorabend, starteten die Rohölpreise bereits nachgebend in den gestrigen Handelstag.
Auch eine im Juni überraschend um 2,4 Prozent gestiegene deutsche Industrieproduktion (Vormonat -0,8 Prozent) änderte nichts an der bearishen Grundstimmung, die übrigens auch am Aktienmarkt zu beobachten war.
Als dann die mit Spannung erwarteten Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) mit einem in Summe nur sehr leichten Abbau von 0,7 Mio. Barrel veröffentlicht wurden, ging es bis zum Handelsschluss in New York weiter nach unten.
Heute Morgen in Asien können die Futures einen Teil der Verluste aber wieder ausgleichen, was wohl an den im Juli um 19,6 Prozent gestiegenen Ölimporten Chinas liegt.

Am Devisenmarkt gab der Euro im frühen europäisch geprägten Handel gegenüber dem US-Dollar zunächst etwas nach, bevor die guten Zahlen aus der deutschen Industrie für Auftrieb sorgten. Nun wird es entscheidend sein, ob der technische Widerstand bei 1,3350 US-Dollar nachhaltig durchbrochen werden kann.

Die Heizölpreise geben nach diesen Vorgaben erfreulicherweise auch heute weiter nach und liegen derzeit, je nach Region, um 5 bis 8 Prozent unter Vorjahr. Heute werden Abschläge in einer Größenordnung von gut einem halben bis 0,8 Cent pro Liter erwartet, was uns dann auch ein neues Vier-Wochen-Tief bescheren würde.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)