Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise erneut im Plus
 
(13.08.2013) Nachdem es bereits am letzten Freitag empfindliche Aufschläge gegeben hat, konnten die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten auch gestern wieder Gewinne verbuchen. In Folge werden die Heizöl-Notierungen heute leider ebenfalls zulegen.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei gut 109 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 106,20 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten knapp oberhalb der 1,33-Dollar-Marke stabilisieren.

Lange Zeit suchten die Rohölpreise am gestrigen Handelstag eine neue Richtung und pendelten in einer engen Spanne um ihren Eröffnungskurs.
Gefunden wurde diese dann gegen 18 Uhr MEZ, was aus Verbrauchersicht aber leider wenig erfreulich ist, denn ohne dass es fundamentale Nachrichten gab, zogen die Futures plötzlich an und gingen mit einem satten Plus von mehr als einem US-Dollar pro Barrel aus dem Handel.
Nach den zuletzt doch recht guten Konjunkturdaten und den bullish zu wertenden Monatsberichten der Internationalen Energieagentur (IEA) und der OPEC, machen sich unter den Marktteilnehmern derzeit anscheinend wieder Versorgungsängste breit, die sich aber natürlich schnell wieder in Luft auflösen können.

Auch am Devisenmarkt gab es aufgrund von fehlenden Nachrichten nur sehr geringe Ausschläge und der Euro pendelte lange Zeit um die 1,33-Dollar-Marke. Heute dürfte es etwas mehr Bewegung geben, denn aus Europa kommen neue Zahlen zur Industrieproduktion und aus den USA die Einzelhandelsumsätze für den Monat Juli.

Die Heizölpreise ziehen, wie eingangs bereits erwähnt, leider auch heute wieder an. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge von knapp einen Cent pro Liter erwarten. Trotzdem stehen die Notierungen derzeit rund zehn Prozent unter Vorjahr, was seitens der Verbraucher auch mit zahlreichen Aufträgen honoriert wird.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)