Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise auf hohem Niveau stabil
 
(05.09.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handel im Großen und Ganzen stabil, sodass sich heute auch bei den Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach wenig ändern dürfte.

Aktuell stehen die Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei gut 115 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 107,40 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,3175 US-Dollar.

Bereits am Vormittag gab es neue Konjunkturdaten aus Deutschland und der EU, die unterm Strich gemischt ausfielen.
Zwar lagen die Einkaufsmanagerindizes aus dem Dienstleistungssektor im Monat August allesamt über den Vormonatswerten, doch wurden die Erwartungen nur zum Teil erfüllt.
Das gleiche gilt für die Einzelhandelsumsätze Juli, die in der EU zwar mit einem Plus von 0,1 Prozent veröffentlicht wurden, nach Meinung der Analysten aber von minus 0,7 Prozent im Vormonat, um 0,4 Prozent hätten zulegen sollen.
So gerieten die Rohölpreise im Laufe des Handels unter Druck und konnten sich erst zu Beginn des US-Handels wieder erholen, flankiert von steigenden Aktienmärkten und einem anziehenden Eurokurs.
Nach US-Börsenschluss gab es dann, feiertagsbedingt um 24 Stunden verspätet, die API-Ölbestandsdaten, die mit einem Rückgang von fast fünf Millionen Barrel deutlich unter der Analystenschätzung von minus 2,3 Mio. Barrel lagen.
Folgerichtig geht es mit den Futures heute Morgen in Asien wieder leicht nach oben.

Genau in die andere Richtung entwickelt sich gerade der Euro, der zwar gestern einen Sprung über die 1,32-Dollar-Marke machen konnte, im asiatisch geprägten Handel die Gewinne bislang aber wieder vollständig abgab.

Die Heizölpreise werden heute zumindest in der Eröffnung weitgehend stabil erwartet und auch auf Wochensicht hat sich bislang kaum etwas geändert. Die Nachfrage hat sich wieder deutlich beruhigt, nachdem die Nachrichten zur Syrienkrise etwas in den Hintergrund geraten sind.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)