Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ende des US-Haushaltsstreit lässt Ölpreise und Euro steigen!
 
(17.10.2013) Nach der nun auch offiziellen Einigung im Haushaltsstreit der USA, haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten weiter leicht angezogen. Gleichzeitig konnte aber auch der Euro hinzugewinnen, sodass die Aufschläge am heimischen Heizöl-Markt heute relativ gering bleiben dürften.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 110,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde knapp 102 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3560 US-Dollar verbessern.

Bis zum Nachmittag tat sich gestern herzlich wenig am Ölmarkt und die Notierungen dümpelten mehr oder weniger vor sich hin.
Erst mit Eröffnung des US-Handels zogen die Rohölpreise deutlich an, was auf die nun auch offizielle Einigung zwischen Demokraten und Republikanern im US-Haushaltsstreit zurückzuführen ist.
Wie es zu erwarten war, wird die Schuldengrenze der USA ein weiteres Mal angehoben, was der Politik zumindest wieder für ein paar Monate Luft verschaffen dürfte.
Mit einem Tag Verspätung wurden gestern Abend nach Börsenschluss die wöchentlichen API-Ölbestandsdaten vermeldet, die mit einem Zuwachs von in Summe 2,4 Mio. Barrel bearish zu werten sind.
Heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr gibt es dann die DOE-Zahlen, die am Ölmarkt wesentlich höheres Gewicht haben.

Am Devisenmarkt geriet der Euro zunächst etwas unter Druck, als sich die Einigung in der US-Politik abgezeichnet hat. Später konnte sich die Gemeinschaftswährung aber wieder erholen und sogar leicht Gewinner verbuchen, da die Lösung wohl schon eingepreist war und nun wieder die sehr lockere Geldpolitik der US-Notenbank in den Vordergrund rücken dürfte.

Die Heizölpreise werden heute erstmals in dieser Woche mit leicht steigender Tendenz in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von maximal einem halben Cent pro Liter erwarten. Der Preisvorteil gegenüber dem Vorjahr liegt derzeit, bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern, bei rund 250 Euro!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)