Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro ziehen an!
 
(14.11.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten legten im gestrigen Handelsverlauf leider wieder etwas zu. Da gleichzeitig aber auch der Euro gegenüber dem US-Dollar Gewinne verbuchen konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute aller Voraussicht nach ohne große Veränderung in den Tag starten.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei 107,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „WTI“ kostet zur Stunde 93,80 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3460 Dollar verbessern.

Nach den leichten Verlusten des Vortages, waren die Kurspfeile am Ölmarkt gestern vom Start weg nach oben gerichtet.
Unterstützt wurden sie dabei am Vormittag von guten Zahlen zur deutschen Industrieproduktion, die im September unerwartet um 1,1 Prozent gestiegen ist. Analysten rechneten im Vorfeld lediglich mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent, nach einem leichten Rückgang im Vormonat.
Ansonsten gab es keine neuen Fundamentaldaten und so wurde das Handelsgeschehen weitgehend von technischen Faktoren bestimmt.
Erst nach Börsenschluss veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) ihre wöchentlichen Ölbestandsdaten, die jedoch keine Überraschung brachten.
Vermeldet wurde ein leichter Abbau von 0,5 Millionen Barrel, erwartet wurde ein Minus von einer Million Faß.

Am Devisenmarkt konnte der Euro von Äußerungen der künftigen FED-Chefin Janet Yellen profitieren, aus denen hervorging, dass die US-Notenbank ihre extrem lockere Geldpolitik bis auf absehbare Zeit fortführen wird.

So dürften die Wechselkursgewinne den Anstieg der Rohölpreise heute weitgehend ausgleichen und die Heizölpreise kaum verändert in den Tag starten. Die Notierungen bleiben vorerst also auf einem sehr günstigem Niveau!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)