Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Woche endet mit Preisanstieg!
 
(15.11.2013) Das zuletzt muntere Auf und Ab am heimischen Heizöl-Markt setzt sich weiter fort. Leider sorgen deutlich gestiegene Rohölpreise heute dafür, dass die Notierungen mit Aufschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten werden.

Aktuell stehen die Januar-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei 108,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl WTI kostet zur Stunde gut 94 Dollar. Der Euro zeigt sich weitgehend stabil bei Werten um 1,3450 US-Dollar.

Gestern gab es gleich eine ganze Reihe von neuen Konjunkturdaten, die überwiegend bearish ausgefallen sind.
So lag die Vorausschätzung des Bruttoinlandsproduktes der EU für das dritte Quartal nur bei einem Plus von 0,1 Prozent. Erwartet wurde 0,2 nach 0,3 Prozent im Vorquartal.
Am Nachmittag enttäuschten die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA, die mit 339.000 deutlich über der Analystenschätzung von 330.000 veröffentlicht wurden.
Die Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) brachten schlussendlich einen Zuwachs von in Summe 1,3 Millionen Barrel, was eigentlich ebenfalls hätte preisdrückend wirken sollen.
Stattdessen zogen die Ölpreise am späten Nachmittag kräftig an, was damit begründet wurde, dass die Ölnachfrage in den USA die dritte Woche in Folge angestiegen ist.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar im Großen und Ganzen gut behaupten. Nach den schlechten EU-Konjunkturdaten geriet die Gemeinschaftswährung zwar kurzzeitig etwas unter Druck, konnte sich jedoch bald darauf wieder erholen.

Die Heizölpreise hierzulande werden die Handelswoche nach aktuellen Berechnungen wohl mit Aufschlägen in einer Größenordnung von 0,6 bis 0,8 Cent pro Liter beenden. Insgesamt setzt sich der Seitwärtstrend aber weiter fort, wobei die Volatilität in letzter Zeit deutlich abgenommen hat.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)