Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(23.12.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten setzten auch am Freitag ihren Aufwärtstrend der letzten Tage weiter fort. Bei weitgehend stabilen Wechselkursen werden daher auch die Heizöl-Notierungen heute leider erneut mit Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die für Europa maßgebenden Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei 111,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde gut 99 Dollar. Für einen Euro werden derzeit 1,3685 US-Dollar bezahlt.

Der jüngste Anstieg der Ölpreise kommt nicht von ungefähr und auch am Freitag gab es wiederholt gute Konjunkturdaten, die diese Entwicklung in gewisser Weise auch rechtfertigen.
So stieg der deutsche GfK-Konsumklimaindex im Dezember auf 7,6 von 7,4 im Vormonat weiter an und das Verbrauchervertrauen in Europa wurde in einer Vorausschätzung mit -13,6 veröffentlicht, während die Prognose bei -15 Punkten lag.
Auch in den USA geht es mit der Wirtschaft weiter bergauf. Im dritten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt um beachtliche 4,1 Prozent, erwartet wurde hingegen nur ein Anstieg um 3,6 Prozent nach 2,5 im Vorquartal.
Da die Rohölpreise in den letzten Tagen auch zahlreiche technische Hürden nach oben durchbrechen konnten, haben die Bullen auch von dieser Seite her derzeit Rückenwind.

Am Devisenmarkt blieben die Ausschläge am Freitag relativ gering. Der Euro konnte von den guten Wirtschaftszahlen aus Europa profitieren, der US-Dollar vom stark gestiegenen Bruttoinlandsprodukt, sodass es in Summe eine Seitwärtsbewegung bei der Euro-/Dollar-Parität gab.

Leider schlagen somit die gestiegenen Ölpreise voll auf die Heizöl-Notierungen durch, sodass heute Aufschläge in einer Größenordnung von rund einem halben Cent pro Liter erwartet werden. Da das Verbraucherinteresse in diesen Tagen aber sehr gering ist, wird dies viele Ölheizer wohl erst im neuen Jahr überraschen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)