Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise fallen auf tiefsten Stand seit Mitte 2011!
 
(10.01.2014) Am heimischen Heizöl-Markt läuft das neue Jahr außerordentlich gut. Bisher gab es an jedem Handelstag einen mehr oder weniger großen Abschlag zu vermelden, sodass die Notierungen mittlerweile den tiefsten Stand seit rund zweieinhalb Jahren erreicht haben.

Aktuell stehen die Futures der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 106,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 92,50 Dollar. Der Euro kann wieder leicht zulegen und wird derzeit zu Kursen um 1,3615 US-Dollar gehandelt.

Trotz der eindeutig bearish zu wertenden US-Ölbestandsdaten vom Vortag, zogen die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern zunächst leicht an.
Die wieder aufkeimenden geopolitischen Spannungen im Sudan, Irak und Libyen, sowie die zuletzt durchaus ermutigenden Konjunkturdaten unterstützten diese Entwicklung.
Auch gestern gab es wieder positive Signale aus Europa, wo die Verbraucherstimmung im Dezember von 98,4 im Vormonat, auf 100 Punkte gestiegen ist.
In den USA ging die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in dieser Woche von 345.000, auf 330.000 zurück.
Anscheinend besann man sich hier aber nochmals auf die DOE-Zahlen vom Mittwoch, denn mit Eröffnung des US-Handels fingen die Rohölpreise an zu bröckeln und am Schluss stand ein dickes Minuszeichen an der Kurstafel.

Am Devisenmarkt konnte der Euro zunächst von den guten Konjunkturdaten profitieren, sackte nach Äußerungen von EZB-Chef Draghi kurzzeitig ab, um dann aber doch wieder in der Gewinnzone zu landen. Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins wie erwartet bei 0,5 Prozent belassen, sorgt sich aber um die niedrige Inflation.

Die Heizölpreise geben den siebten Handelstag in Folge nach, was gleichzeitig heißt, dass es in diesem Jahr bisher nur den Weg nach unten gegeben hat. Heute sind nach aktuellen Berechnungen Abschläge in einer Größenordnung von einem halben Cent pro Liter zu erwarten. Die Folge sind Notierungen auf dem tiefsten Stand seit August 2011!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)