Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise noch stabil!
 
(22.01.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen bleiben vorerst noch stabil, obwohl es gestern zeitweise danach aussah, als wenn ein Durchbruch nach oben erfolgen würde. Auch der Euro zeigt sich kaum verändert, sodass die Heizöl-Notierungen heute weitgehend stabil in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat März bei 107,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 95,65 Dollar. Der Euro verbessert sich leicht auf Werte um 1,3560 US-Dollar.

Bereits am Morgen starteten die Rohölpreise mit deutlichen Aufschlägen in den Handel, die im Laufe des Vormittags durch bullishe Meldungen auch fundamental untermauert wurden.
So korrigierte die IEA (Internationale Energie Agentur) mit Sitz in Paris in ihrem jüngsten Monatsreport die globale Nachfrageerwartung für Rohöl für dieses Jahr um 100.000 Barrel pro Tag auf 92,5 Mio. nach oben.
Auch der ZEW-Konjunkturerwartungsindex für die EU stieg im Januar von 68,3 auf 73,3 deutlich an. Erwartet wurde hier lediglich ein Wert von 70,2 Zählern.
Da fiel es kaum ins Gewicht, dass die vergleichbare Zahl für Deutschland unter der Analystenschätzung lag.
Trotz dieser guten Nachrichten setzten am späten Nachmittag wieder Gewinnmitnahmen ein und so gingen die Ölpreise nur mit einem leichten Plus aus dem Handel.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro gestern erneut gut behaupten. Erstaunlicherweise reagierten die Händler aber nicht auf die guten Konjunkturzahlen für die Eurozone. Erst mit Eröffnung der US-Märkten ging es etwas nach oben.

Die Heizölpreise werden nach dem Anstieg zu Wochenbeginn heute kaum verändert in den Tag starten. Nicht auszuschließen ist aber, dass die Notierungen - wie auch schon gestern - im Laufe des Tages in die Pluszone drehen werden. Das Potenzial nach unten scheint derzeit jedenfalls erschöpft zu sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)