Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen weiter an!
 
(23.01.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf deutlich zugelegt, sodass die Heizöl-Notierungen, bei insgesamt recht stabilen Wechselkursen, heute wohl leider nachziehen werden.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei genau 108 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 96,60 Dollar. Der Euro zeigt sich bei Werten um 1,3540 Dollar knapp behauptet.

Von Anfang an tendierten die Rohölpreise gestern nach oben, ohne dass es hierzu entsprechende Meldungen gegeben hätte.
Lediglich aus den USA kamen am Nachmittag neue Zahlen zum Redbook, das wöchentliche Einzelhandelsumsätze widerspiegelt, die auf Jahressicht im Vergleich zur Vorwoche leicht von 2,9 auf 3,1 Prozent gestiegen sind.
Nach Börsenschluss wurden dann die API-Ölbestandsdaten, aufgrund des Feiertages am Montag, mit einem Tag Verspätung veröffentlicht. Hier gab es in Summe einen Zuwachs von 3,7 Mio. Barrel, was etwas über den Erwartungen lag.
Bearish fiel auch der HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe aus China heute früh aus, denn dieser ging im Vergleich zum Dezember von 50,5 auf 49,6 Punkte zurück. Die Analysten schätzten den Wert im Vorfeld sogar auf 50,6.

Wie bereits erwähnt, war die Nachrichtenlage gestern recht dünn und das zeigte sich auch am Devisenmarkt, wo der Euro den ganzen Tag über in einer engen Handelsspanne seitwärts tendierte. Dies dürfte sich heute ändern, denn in den nächsten Stunden stehen gleich eine ganze Reihe wichtiger Konjunkturdaten, vor allem aus Europa, zur Veröffentlichung an.

Die Heizölpreise werden heute leider mit Aufschlägen in den Tag starten, die nach aktuellen Berechnungen in etwa bei 0,3 Cent pro Liter liegen sollten. So wie es zu Jahresbeginn permanent nach unten ging, steigen die Notierungen nun seit gut einer Woche permanent an, was der Attraktivität des Preisniveaus bislang aber kaum einen Abbruch tut.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)