Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise tendieren weiter seitwärts
 
(29.01.2014) Stabile Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten, sowie kaum veränderte Wechselkurse sorgen heute dafür, dass auch die Heizöl-Notierungen stabil in den heutigen Handelstag starten und somit ihren Seitwärtstrend der letzten Tage fortsetzen werden.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei 107,45 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „WTI“ kostet zur Stunde 97,10 Dollar. Der Euro wird weiterhin mit 1,3665 US-Dollar bewertet.

Die internationalen Rohölpreise suchen auch in dieser Woche eine neue Richtung, die sich bislang aber noch nicht herausgebildet hat.
Gestern gab es erneut etwas widersprüchliche Konjunkturdaten aus den USA.
Während die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im Dezember überraschend deutlich um 4,3 Prozent zurückgegangen sind, konnte das Redbook als Indikator für die Stimmung im Einzelhandel in dieser Woche weiter leicht zulegen.
Auch das Verbrauchervertrauen Conference Board stieg im Januar von 77,5 im Vormonat, auf 80,7 Punkte an.
Nach Börsenschluss veröffentliche das American Petroleum Institute (API) wie üblich ihre wöchentlichen US-Ölbestandsdaten, die in dieser Woche in Summe ein Plus von 3,3 Mio. Barrel auswiesen. Die Analysten rechneten lediglich mit einem Zuwachs von 1,3 Mio. Fass.

Auch am Devisenmarkt gab es im Vorfeld der heutigen Sitzung der US-Notenbank kaum größere Bewegungen. Die zuletzt eher schlechten Wirtschaftsdaten aus den USA lassen unter den Devisenhändlern die Frage aufkommen, inwieweit die FED die Anleihekäufe auch tatsächlich zurückfahren wird.

Hierzulande befinden sich die Heizölpreise weiterhin im ruhigen Fahrwasser. Wie schon in den letzten Tagen bleiben die Ausschläge aller Voraussicht nach auch heute sehr gering. Tendenziell sind leichte Aufschläge in einer Größenordnung von maximal 0,2 Cent pro Liter zu erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)