Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiterhin richtungslos!
 
(06.02.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich gestern wiederholt richtungslos. Auch am Devisenmarkt bewegte sich der Euro kaum von der Stelle, sodass nach diesen Vorgaben die Heizöl-Notierungen heute natürlich ebenfalls stabil in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die März-Futures der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 106,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 97,50 Dollar. Der Euro wird weiterhin zu Kursen um 1,3525 US-Dollar gehandelt.

Die gestern am Vormittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus Europa enttäuschten durch die Bank.
So lagen die Einkaufsmanagerindizes Januar für Deutschland und Europa mit 53,1 und 51,6 Zählern unter den Erwartungen der Analysten, die von 53,6 bzw. 51,9 Indexpunkten ausgegangen waren.
Auch die Einzelhandelsumsätze (Jahr) für den Monat Dezember gingen überraschend um ein Prozent zurück, während im Vorfeld ein Plus von 1,5 Prozent prognostiziert wurde.
Im Anschluss gab es dann gemischte Zahlen aus den USA, bevor die DOE-Ölbestandsdaten mit einem überraschenden Rückgang von 1,5 Millionen Barrel über die Ticker rollten.
Dies machte die zuvor eindeutig bearishe Stimmung wieder etwas wett und zum Schluss gingen die Rohölpreise kaum verändert aus dem Handel.

Ein ähnliches Bild gab es am Devisenmarkt, wo der Euro nur kurzzeitig auf relativ schwache US-Arbeitsmarktdaten reagierte, dann aber schnell wieder in den seit Tagen anhaltenden Seitwärtstrend überschwenkte. Größere Engagements wurden im Vorfeld der heute stattfindenden EZB-Sitzung nicht eingegangen.

Die Heizölpreise hierzulande verharren weiterhin auf ihrem sehr attraktiven Niveau, ohne dass dies von den Verbrauchern großartig zur Kenntnis genommen wird. Zu gering war bisher der Verbrauch aufgrund des sehr milden Winters und entsprechend gut gefüllt sind die Tanks.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)