Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreis-Entwicklung bleibt unspektakulär!
 
(25.02.2014) Nachdem die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zu Wochenschluss noch etwas nachgegeben hatten, wurde dies gestern leider schon wieder egalisiert. Auch der Euro musste leichte Verluste hinnehmen, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande mit Aufschlägen in den heutigen Tag starten werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Kontrakte für den Frontmonat April bei 110,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 102,30 Dollar. Der Euro wird heute morgen zu Kursen um 1,3740 US-Dollar gehandelt.

Bei Umsätzen, die etwas unter Durchschnitt lagen, lief der gestrigen Handelstag an den internationalen Ölmärkten etwas ungewöhnlich, denn gute Konjunkturdaten brachten zunächst Abschläge, auf schwache Zahlen folgte dann komischerweise ein Preisanstieg.
Der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex konnte im Februar mit einem Wert von 111,3 positiv überraschen, denn im Vormonat lag dieser noch bei 110,6 Punkten.
Als am Nachmittag aus den USA der Chicago Fed Activity Index für Januar unter den Erwartungen veröffentlicht wurde, waren die Rohölpreise schon wieder auf dem Weg nach oben, was sich auch nach einem enttäuschend ausgefallenen Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor nicht änderte.
Preis treibend wirkten gestern sicherlich die erneuten Produktionsausfälle in Libyen und im Sudan und auch die charttechnische Situation wird bullish interpretiert.

Am Devisenmarkt ging dem Euro nach den guten Konjunkturdaten aus Deutschland bald die Puste aus und es setzten Gewinnmitnahmen ein. Größere Schwankungen gab es aber nicht, woran sich wohl auch heute wenig ändern wird.

Ebenso wenig wie am Seitwärtstrend der Heizölpreise, die seit Wochen wie an der Schnur gezogen innerhalb einer Handelsspanne von nicht einmal einem Cent pro Liter pendeln und dabei ebenso wenig für Aufregung sorgen, wie die Nachfrage, die sich bei frühlingshaften Temperaturen nach wie vor sehr schwach präsentiert. Aktuelle Berechnungen lassen für heute leichte Aufschläge in einer Größenordnung von bis zu 0,2 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)