Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiterhin sehr stabil!
 
(25.03.2014) Die Rohölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf erneut wenig verändert. Da der Euro gegenüber dem US-Dollar aber leichte Gewinne verbuchen konnte, ist die Tendenz bei den Heizöl-Notierungen heute zur Eröffnung leicht abwärts gerichtet.

Aktuell stehen die Futures der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 106,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 99,50 Dollar. Der Euro kann auf Werte um 1,3840 US-Dollar zulegen.

Noch unter dem Eindruck der schwachen chinesischen Konjunkturdaten, geriet der Ölkomplex zu Handelsbeginn leicht unter Druck.
Dann gab es die Einkaufsmanagerindizes aus der EU für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor für den Monat März, die im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen lagen.
Die Börsianer hatten aber anscheinend mit schwächeren Daten gerechnet, denn von diesem Zeitpunkt an ging es mit den Ölpreisen bergauf.
Am Nachmittag kamen dann die Zahlen vom verarbeitenden Gewerbe von den US-Einkäufern und diese lagen unterhalb der Schätzung der Analysten.
Prompt ging es am Ölmarkt wieder bergab, auch weil die Versorgungslage weiterhin als sehr komfortabel eingestuft wird.

Am Devisenmarkt reagierte der Euro zunächst mit nachgebender Tendenz auf die Wirtschaftsdaten aus der EU. Am Abend gegen 18 Uhr machte die Gemeinschaftswährung dann aber einen mächtigen Satz nach oben, ohne dass es hierzu eine Meldung gegeben hätte, so dass dies technischen Faktoren zuzuschreiben ist.

Trotz der leichten Währungsgewinne werden die Heizölpreise hierzulande auch heute kaum verändert in den Handel starten. Die deutliche Nachfragebelebung der letzten drei Wochen, findet in diesen Tagen mit der allgemeinen Beruhigung im Krim-Konflikt bislang keinen Fortgang.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)