Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise erneut fester!
 
(15.04.2014) Die Krise in der Ukraine hat auch gestern wieder für steigende internationale Ölpreise gesorgt. Da gleichzeitig der Euro gegenüber dem US-Dollar etwas an Wert verlor, werden auch die Heizöl-Notierungen hierzulande mit weiteren Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Brentöl-Kontrakte für den Frontmonat Mai bei 108,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 103,40 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,3815 US-Dollar zurück.

Natürlich war das bestimmende Thema an den internationalen Ölmärkten auch gestern wieder die Verschärfung der Krise in der Ukraine und je nach Nachrichtenlage schlugen die Notierungen in die ein oder andere Richtung aus.
Die Volatilität hielt sich aber, bei deutlich über dem Durchschnitt liegenden Umsätzen, trotzdem noch in einem engen Rahmen, da der Diplomatie nach wie vor große Chancen eingeräumt werden.
Trotzdem ist die Lage nach den Worten der Außenbeauftragten der Europäischen Union, Catherine Ashton, extrem besorgniserregend.
Gute neue Konjunkturdaten kamen derweil aus der EU in Form einer im Februar um 1,7 Prozent gestiegenen und somit über den Erwartungen liegenden Industrieproduktion.
Auch aus den USA, wo die Einzelhandelsumsätze im März mit einem Plus von 1,1 Prozent ebenfalls deutlich über der Analystenschätzung von 0,8 Prozent lagen, kamen positive Signale.

Am Devisenmarkt bleibt der Euro gegenüber dem US-Dollar leicht unter Druck. Der Greenback profitierte gestern sicherlich nicht nur von den guten US-Einzelhandelsumsätzen, sondern als Krisenwährung auch von der instabilen politischen Lage in der Ukraine.

Die Heizölpreise hierzulande werden leider auch heute wieder mit Aufschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber kaum mehr als ein Plus von maximal einem halben Cent erwarten. Dies kann sich je nach Nachrichtenlage aus der Ukraine aber auch sehr schnell ändern. Sicherheitsorientierten Verbrauchern ist deshalb nach wie vor ein Kauf auf einem aktuell immer noch sehr günstigen Niveau zu empfehlen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)