Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreis klettert über 110-Dollar-Marke!
 
(25.04.2014) Die Lage in der Ukraine hat sich auch gestern weiter verschärft und die Brent-Ölpreise im Handelsverlauf über die 110-Dollar-Marke getrieben. Bei stabilen Wechselkursen werden die Heizöl-Notierungen daher heute leider mit Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Brentöl-Futures bei 110,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 101,80 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,3830 US-Dollar gut behaupten.

In der Ukraine weiten sich die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der ukrainischen Armee und pro-russischen Separatisten immer mehr aus und auch die Rhetorik von Seiten Russlands und der USA wird immer mehr von Drohungen bestimmt.
An den Ölmärkten steigt die Angst vor einem Ausbruch eines Krieges und so wurden die Rohölpreise moderat weiter nach oben gehandelt.
Auch aus fundamentaler Sicht gab es hier Unterstützung, denn der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex für den Monat April konnte mit 111,2 Punkten die Erwartungen von 110,5 Zählern deutlich übertreffen, ebenso wie US-Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter für den Monat März, die um 2,6 Prozent gestiegen sind. Die Analystenschätzung lag hier bei lediglich zwei Prozent.
Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung fielen unterm Strich neutral aus.

Der Euro konnte am Vormittag kurzzeitig vom guten Ifo-Index profitieren, sackte nach den positiven US-Konjunkturdaten dann aber wieder ab. Insgesamt blieben die Ausschläge aber eher gering und schlussendlich gab es keine große Veränderung im Vergleich zum US-Dollar.

Die Heizölpreis werden nach dem erneuten Anstieg der Ölpreise heute mit deutlichen Aufschlägen in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von mindestens einem halben Cent pro Liter erwarten. Gerade sicherheitsorientierte Anleger sollten das immer noch sehr günstige Preisniveau zu einem rechtzeitigen Bevorratungskauf nutzen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)